Hoher Pyhrgas 2018

Bei dieser Wanderung gab es 2 Varianten: 1. die ausgedehnte Gipfeltour und 2. die gemütlichere Wanderung rund ums Karleck.

Das Ziel der Gipfeltour, der Hohe Pyhrgas (2244 m) liegt um 1214 Höhenmeter höher, wie unser Ausgangspunkt, die Bosruckhütte. Gemütlich ansteigend geht es zuerst zum Rohrauerhaus und weiter zum Pyhrgasgatterl, wo dan der Hofersteig abzweigt. Anfangs noch durch den Wald geht es dann im freien Gelände ziemlich ansteigend den Berg hinauf. Zu viert erreichen wir nach gut 3 Stunden den Gipfel und gönnen uns eine kurze Rast. Da doch einige Wolken aufzogen, hielten wir uns nicht zu lange beim Gipfelkreuz auf und machten uns an den Abstieg über die Hiaslalm und weiter zur Bosruckhütte, die wir nach gut 2 Stunden erreichten.

Die gemütlichere Wanderung führte die 2 Teilnehmer von der Bosruckhütte zum Rohrauerhaus weiter zur Bacheralm und schließlich über denArlingsattel zurück zur Bosruckhütte.

Gemeinsam wurde dann noch bei der Bosruckhütte gut gespeist, bevor wir uns noch die Kirche in Spital/Pyhrn ansahen und schliesslich nach Hause fuhren.